Verkehr und Mensch

Verkehr und Mensch, Juni 1979
oder
Das Geschichtsbewusstsein des Gemeinderates 2019

Die Kunst- und Kulturkommission der Gemeinde Horw gab beim Künstler Ernst von Wyl im März 1978 eine Kunstplastik für das neue Stationsgebäude in Auftrag. Mit einem grossen Fest wurde die Plastik „Verkehr und Mensch“ im Juni 1979 der Bevölkerung übergeben. Die Gemeinde schenkte das Kunstwerk der SBB, da sie Eigentümerin des Gebäudes war.
Im Mai 2019 wird das Stationsgebäude abgerissen. Die Zentralbahn, als Nachfolgerin der SBB, Eigentümerin des Gebäudes und der Plastik fragt beim Bauamt an, was mit der geschenkten Plastik geschehen soll. Man anerbot sich immerhin es nach der Demontage zu lagern.
Die Zentralbahn gab einer Firma den Auftrag das Gebäude und damit auch die Plastik zu demolieren. So jedenfalls kam der Auftrag bei der Firma an. Vom Bauamt kümmerte sich niemand um eine sorgfältige Dokumentation und sachgerechte Demontage. Martin Eberli stellte fest, dass die Plastik eher zerstört als demontiert wird und informierte sowohl Bauamt als auch Zentralbahn. Man beruhigte ihn die Plastik werde nur demontiert und dann eingelagert. Dafür gesorgt, dass dem auch so sei, hat sich aber niemand. Die rücksichtslose Zerstörung schritt fort, entgegen den Beteuerungen.
Kein Telefon, keine Nachfrage der Gemeinde. Niemand machte sich die Mühe vom Gemeindehaus schnell zum Bahnhof rüber zu gehen um nachzuschauen was denn Sache sei. Diese Plastik, 1979 von der Kunst- und Kulturkommission organisiert und von der Gemeinde finanziert wurde als Zeichen an die Bahn verstanden, dass der öffentliche Verkehr immer wichtiger werde, dass die Gemeinde auf Verdichtung des Fahrplanes hoffe. Diese Plastik, in der sich das Denken einer früheren Generation manifestiert, ist heute kaum mehr ein Telefonat wert. Das Kunstwerk war eindeutig ein wichtiges Zeitzeugnis. So bleibt der L20 nur das Bedauern über den Kulturverlust.

Der Gemeinderat hat nichts falsch gemacht, … (LZ 25.5.2019) mokiert sich aber am politischen Stil wenn die L20 Auskünfte fordert.

Dokumente:
Bahnhofsfest Juni 1979
Zeitungsartikel über Festakt
Auftrag Gemeinde an von Wyl
Ernst von Wyl 1979
Verkehr und Mensch 1979 im Original
Zerstörung 2019
Zerstörung 2019 b

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

77 + = 82