top of page
Suche
  • AutorenbildL20

L20 will Gemeindepräsidium: Claudia Röösli und Hannes Koch für Gemeinderat nominiert

Am 07. November versammelten sich die Mitglieder der L20 im Foyer des Gemeindehauses zu ihrer Nominationsversammlung für den Gemeinderat. Das Interesse war gross, über 30 Personen waren vor Ort, darunter auch Gäste wie Exekutivmitglieder aus der Nachbarstadt Kriens Maurus Frey (Grüne), Mitglieder des Luzerner Kantonsrats (Sofia Galbraith, SP (zugleich L20 Einwohnerrätin), Korintha Bärtsch, Grüne) sowie der Grüne Nationalrat Michael Töngi.


Zur grossen Freude der L20 stellt sich die bisherige Gemeinderätin Claudia Röösli erneut zur Wahl. Sie ist seit 2019 im Amt und leitet das Sozialdepartement der Gemeinde Horw. Claudia übernahm das Departement von ihrem Vorgänger und Parteikollegen Oskar Mathis, welcher im September diesen Jahres leider überraschend verstarb. Sie berichtete von einer Turbulenten Startphase ihres Amtes als Gemeinderätin, da es unerwartet personelle Wechsel gab, welche sie auf Trab hielten. Claudia Röösli meisterte diese Herausforderungen hervorragend und möchte die angefangenen Arbeiten weiterführen. Die L20 ist enorm dankbar über Claudias Arbeit und freut sich über ihre erneute Kandidatur!


Seit 2020 ist die L20 stärkste Kraft im Einwohnerrat. Für kurze Zeit war sie mit zwei Sitzen im Gemeinderat vertreten, bei den Gesamterneuerungswahlen 2020 verpasste der bisherige Gemeinderat Jörg Stalder die Wiederwahl hauchdünn, womit der Sitz an die SVP ging. Aktuell sind L20, FDP und SVP mit je einem Sitz und die Mitte mit zwei Sitzen im Einwohnerrat vertreten. Angesichts der Wähler*innenanteile im Einwohnerrat, ist die L20 untervertreten. Deshalb entschied sich die L20, zusätzlich zum bisherigen Sitz im Gemeinderat für das Gemeindepräsidium anzutreten.


Dafür stellt sich der 50 jährige Hannes Koch zur Verfügung. Hannes Koch war 7 Jahre lang im Horwer Einwohnerrat, eines davon als Einwohnerratspräsident und somit höchster Horwer. Seit 2018 sitzt er für die Grünen im Luzerner Kantonsrat. Hannes bringt eine enorme Erfahrung in der Politik mit und ist dadurch der ideale Kandidat für das Gemeindepräsidium.


Die L20 ist hocherfreut, ein solch kompetentes Zweierticket präsentieren zu können und bedankt sich ganz herzlich bei Claudia und Hannes für ihren Einsatz zugunsten der Horwer Bevölkerung!







56 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page