top of page
Suche
AutorenbildL20

Blickpunkt Juni 2024

Feuerwerk einschränken - warum?

Am 21. Mai 2024 hat die L20 die Motion: Feuerwerk einschränken eingereicht. Wie kam es dazu? Schon oft wurde in der L20 Fraktion insbesondere nach dem 1. August oder nach Silvester diskutiert, dass die Lärmbelastung als auch die Schäden für die Natur einzuschränken sei.

Ausschlag gab aber ein Feuerwerk direkt vor dem Seehotel Sternen am 10. Mai 2024 das den Quartierverein Winkel am 16. Mai 2024 veranlasste den Gemeinderat und alle im Einwohnerrat ein Beschwerde-E-Mail zu schicken. Insbesondere forderte es dazu auf einen sensibleren Umgang mit dem Naturschutzgebiets Steinibachried umzusetzen.

Es ist wirklich stossend, dass so ein Feuerwerk Genehmigung findet gerade, wenn Vögel im Steiniried brüten. Zusätzlich ist nicht auszuschliessen, dass gefährliche chemisch belastete Reste des Feuerwerks im Steiniried herunterfallen. Das Steiniried ist von nationaler Bedeutung, da es auf Horwer Boden liegt haben wir besonders Sorge dafür zu tragen, dass die seltenen Tierarten, die es nur dort gib nicht noch zusätzlich gestört werden.

Wir als L20 kämpfen für dieses Naturschutgebiet einmal mit dieser Motion, aber auch in Zusammenhang mit der Neugestaltung und dem Richtplan Seefeld.Aber natürlich geht es bei der Einschränkung von Feuerwerk nicht nur um das Steiniried, sondern auch um Weideland für Tiere wie Kühe und Schafe auf unserer Halbinsel, die an den Feuerwerksresten erkranken können. Oder um Haustiere, die beim Knallen in Panik geraten und die Besitzer vorher informiert sein sollten, um ihr Haustier zu schützen. Und um Menschen mit Kriegstraumata für die das abzufeuern von Feuerwerksbatterien unerträglich ist.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page