Suche
  • L20

Frauenanteil im Horwer Gemeinderat

Aktualisiert: Juni 14

Der geringe Frauenanteil im Horwer Gemeinderat ist nicht zeitgemäss. Nichtsdestotrotz und gerade deshalb werde ich am 28. Juni meine Stimme einem Mann, nämlich Jörg Stalder, geben. Gleichberechtigung ist in unserer Gesellschaft trotz Verfassungsartikel seit 1971, also in den letzten 50 Jahren nicht erreicht worden. Ob in der Berufswelt oder in der Familie – Frauen müssen immer noch strukturelle Hürden überwinden, die Männern nicht im Wege stehen. Eine Gemeinderatskandidatin, deren Partei Gleichstellungsbestrebungen als «Gleichmacherei» abtut und sich als Ziel die «Abschaffung von Gleichstellungsbüros» ins Parteiprogramm schreibt, ist für mich als Frau nicht wählbar (vgl. SVP Parteiprogramm, S.127f.).

Ganz im Gegensatz dazu setzt sich der bisherige Gemeinderat Jörg Stalder aktiv dafür ein, dass beispielsweise «dank familienfreundlicher Strukturen auch Frauen ihr Potenzial im Arbeitsmarkt für eine Karriere mit Einfluss in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik besser nutzen können» (L20 Grundsatzpapier, S. 15). Deshalb gebe ich am 28. Juni Jörg Stalder meine Stimme und stimme damit für eine fortschrittliche Gesellschaft mit gleichen Chancen und Rechten für Frauen und Männer.

Charlotte Schwegler




0 Ansichten

www.l20.ch, l20@l20.ch

Adresse: L20, Postfach 228, 6048 Horw

Bankverbindung: Raiffeisenbank Horw, PC 6049872,
IBAN: CH33 8118 6000 0018 0450 1

 

  • Facebook Social Icon
  • Instagram